Hat mein Chef da Recht

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zu meinem Job im Baumarkt.

Mein Chef hat mich heute Morgen angepampt, weil ich um Punkt 8 (Arbeitsbeginn) noch in Privatkleidung war. Wir haben zwar eine Umkleide, aber ich ziehe mich immer kurz nach Arbeitsbeginn um, nicht davor.

Dann hat er mich auch noch auf meine Arbeitszeiten angesprochen, speziell bei der Spätschicht (10–19 Uhr). Wir dürfen erst gehen, wenn alle Kunden draußen sind und alles erledigt ist – das ist meistens 8 bis 12 Minuten später.

Das Problem: Unsere Stechuhr zählt nur bis 9 Stunden. Alles, was danach kommt, wird nicht erfasst. Mein Chef findet es nicht gut, dass ich seit einer Weile immer pünktlich gehe, aber ich bekomme die extra Zeit ja auch nicht als Überstunden angerechnet. Manche Kolleg*innen bekommen die Überstunden aber schon.

Ich finde das unfair und bin jetzt unsicher, wie ich mich verhalten soll – gerade in Bezug auf die Arbeitszeit. Habt ihr einen Tipp?

Edit* Alter Schwede danke für die vielen Rückmeldungen. Da ich es scheinbar nicht ordentlich formuliert habe hier nochmal ordentlicher.

Arbeitsbeginn ist zb 10 Uhr, 8 stunden arbeiten, eine Stunde pause Der Laden schließt auch um 19 Uhr somit ist meine Schicht mit der Schließung des Ladens zuende. Dies ist in der Praxis allerdings nicht umzusetzen. Somit arbeite ich täglich locker 10 minuten mehr oder muss einfach nur warten.

Das sind 1 Stunde 40 Minuten pro Monat die ich nicht vergütet bekomme oder als Überstunde.

Hoffe das könnte die ein oder andere Frage klären.